​Gerhard Lucius ist 1949 in Heidelberg geboren.

Er hatte schon immer einen ausgeprägten Sinn für mathematische Berechnungen und handwerklich feinmotorische Arbeiten.

Nach einer Ausbildung zum Feinmechaniker studierte er von 1969-1973 in Karlsruhe. Nach dem Studium arbeitete er viele Jahre als Entwicklungsingenieur für die Luft- und Raumfahrt in Heidelberg. Später trat er eine Stelle als Dozent im Bereich Maschinenbau an. Schon als junger Mann brachte ihn der Kultfilm „Blow Up“ zur Schwarz-Weiß- Fotografie.  Ab 1985 experimentierte er mit dem Computer und erstellte Grafiken. Bis heute gestaltet er 3D-Bildobjekte (Motive in kleinen Kästchen). Parallel dazu entwirft er Pop-Up Faltkarten.

Seine Arbeiten wurden schon in vielen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt. Unter anderem in der Manfred -Sauer-Stiftung in Lobbach. 

Seit 2018 ist im Kulturamt der Stadt Heidelberg eine Arbeit von ihm im öffentlichen Besitz.